Die Bergsprotten - Wo wir sind ist oben!

Pfunderer Berge

Vom 14.08.2010 bis 23.08.2010 waren wir in Südtirol.

Samstag, den 14.8.2010 ging es pünktlich um 22:00 in Richtung Brixen.
Sonntag morgen, nach einem gemütlichen Frühstück in Brixen, ging es nach Vals, wo unser Hotel auf uns wartete.
Am Nachmittag folgte eine kleine Eingehtour zur Valsalm.

Montag morgen beginnt unsere eigentliche Tour. Der erste Tag war ein gemütlicher Spaziergang zur Brixener Hütte. Unser Ausgangspunkt.

Dienstag kommt der längste und anstrengendste Teil der Tour. Der Überstieg zur Edelrautehütte. Der Weg ist lang, mit 4 Scharten die überquert werden müssen, einigen ausgesetzten Stellen und leichten Kletterstellen. Auf dem Weg begleiten uns hunderte von Murmeltieren. Darauf war Luzie besonders scharf.
Dies war sicher auch ein Grund mit, warum wir nicht so schnell wie gewünscht voran kamen. Deshalb mußten wir uns das Notbiwak vor der letzten Scharte entscheiden. Dieser ausgebaute Ziegenstall ist für ein Notbiwak eine echte Komforthütte. Dort findet sich ein Gaskocher und auch einige Tütensuppen. So mußten wir wenigstens nicht verhungern ;-)

Mittwoch geht es nach einem „ausgedehnten und gemütlichen" Frühstück weiter zur Edelrautehütte.

Donnerstag folgte ebenso ein langer aber nicht so anstrengender Weg zur Tiefrastenhütte. Der Weg führte über teilweise ausgesetzte steile aber malerische Almwiesen.

Freitag begann der Abstieg ins Tal und die Weiterfahrt nach Umhausen ins Ötztal, wo wir am Samstag und Sonntag noch 2 Klettersteige machten und uns von der schönen Tour „erholten" und von 2011 träumten.

Montag den 23.8.2010 ging es dann wieder Richtung Heimat.

Alle Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt!